Digitales Malen auf dem Tablet

mit der App 'Sketchbook pro' von autodesk

In den folgenden Videos zeigt Ihnen der Maler und Lehrer Torsten Hennig am konkreten Beispiel, wie Sie als Besucher dieser Seite mit der App 'Sketchbook pro' ein Kunstwerk erstellen können.

Inhalt des Videos:

In diesem Video stelle ich die Mal-und ZeichenApp „Sketchbook“ der Firma autodesk vor.

Ich gebe Tipps und erläutert den Aufbau der App-Oberfläche. Darüber hinaus gibt es einführende Informationen zu Ziel und Vorgehensweise im Workshop.

Inhalt des Videos:

Das Video gibt einen Überblick über die zahlreichen Mal- und Zeichen-Werkzeuge von 'Sketchbook' und gibt Hilfen zu folgenden Fragen:

  • Wie wähle ich meine Zeichenwerkzeuge aus?

  • Wie bestimme ich deren Dicke und Transparenz?

  • Wie erstelle ich mir ‘meine‘ eigene Werkzeugleiste?

  • Was bedeutet das Icon ‘Lupe‘?

Inhalt des Videos:

In diesem Lernvideo erläutere ich die Anwendung der Farbpalette. Ich demonstriere das Mischen und Auftragen von Farben auf unterschiedlichen Ebenen sowie das Speichern von Farben, um sie dauerhaft nutzen zu können. In Teil 2 stelle ich das Bild fertig. Hier zeige ich, wie ich den Farbauftrag in die Praxis umsetze.

Inhalt des Videos:

Im Video werden die notwendigen Einstellungen zur Erstellung der Zeichen- oder Malfläche – also der digitalen 'Leinwand' - erläutert.

Hierbei handelt es sich um:

  • Einstellungen der Größe bzw. Anzahl der Pixel des Bildes (wichtig für die Qualität des später auszudruckenden Bildes),

  • die notwendige Anzahl der Mal-Ebenen und

  • die Wahl des Formates. 

Inhalt des Videos:

Hier demonstriere ich im Zeitraffer, wie ich auf der ersten Bildebene ein Bild entstehen lasse. Durch einzelne, gezielt gesetzte Striche auf der Tablet-Oberfläche fügt sich das Bild vor den Augen des Betrachters zusammen.

Inhalt des Videos:

In diesem Video zeige ich die einzelnen Schritte, die notwendig sind, um das Bild zu sichern bzw. in anderen Medien bereitzustellen.

    ©Torsten Hennig 2019, Albert-Schweitzer-Str. 8a,  76139 Karlsruhe, thnng@aol.com, Alle Rechte vorbehalten, die Seite ist urheberrechtlich geschützt